Jede(r) unter 25 Jahren, der/die im Bläserchor ein Instrument spielt oder erlernt, gehört laut unserer Satzung zur Bläserjugend. Das sind zur Zeit über 100 Kinder und Jugendliche. Für alle gibt es altersgerechte Angebote:

  • für Kinder ab sechs Jahren bzw. dem ersten Schuljahr bieten wir Blockflötenkurse in kleinen Gruppen (6-8 Teilnehmer) an,
  • an die "Absolventen" der Blockflötenkurse und natürlich an alle Neueinsteiger vermitteln wir gerne Lehrer für den Instrumentalunterricht (meist in Einzelstunden) und stellen, soweit vorhanden, Leih-Instrumente zur Verfügung,
  • wer die ersten Hürden geschafft hat, kann im Jugendorchester mitspielen, weil das Musizieren in der Gruppe einfach mehr Spaß macht,
  • zusätzlich gibt es ein Ausbildungs- und Freizeitangebot, das sich immer großer Beliebtheit erfreut.

Die Mitgliedschaft des aktiven Musikers ist beitragsfrei, erwünscht ist die Fördermitgliedschaft eines Elternteils.

Ziel unserer Ausbildung ist - neben der eigenen Vervollkommnung - die Vorbereitung auf den Erwerb des Jungmusiker-Leistungsabzeichens (JMLA) des Bundes deutscher Blasmusikverbände (BDB) in Bronze, Silber oder gar Gold. Für besonders begabte Jungmusiker besteht außerdem die Möglichkeit der Aufnahme in das Sinfonische Jugendblasorchester Karlsruhe des Blasmusikverbandes Karlsruhe. Und natürlich muss man nicht erst 25 Jahre alt werden, um auch in unserem Stammorchester mitspielen zu können...

Wie kannst Du uns erreichen?

Wenn wir jetzt Dein Interesse geweckt haben, sprich uns doch einfach mal bei einem Auftritt des Jugendorchesters an oder schau an einem unserer Probetermine bei uns vorbei. Natürlich sind wir auch telefonisch und per E-Mail erreichbar: ruf bei unserer Ausbildungsleiterin Noelia Capoccello an (Tel.: 0151/12734416) oder schick uns eine Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. . Wir stehen Dir gerne beratend zur Seite und würden uns freuen, Dich bald bei uns begrüßen zu dürfen!