75 Jahre Bläserchor St. Peter und Paul Karlsruhe-Mühlburg

Der Bläserchor St. Peter und Paul Karlsruhe-Mühlburg feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum mit einem Adventskonzert in der St. Peter und Paul Kirche Mühlburg am 4. Dezember 2022 um 16 Uhr. Hierzu sind alle herzlich eingeladen! Der Bläserchor wurde 1947 vom damaligen Pfarrer von Mühlburg Carl Degler ins Leben gerufen. Seine Kirche und damit die Orgel wurden bei einem schweren Bombenangriff auf Mühlburg mit Hunderten Toten am 4. Dezember 1944 zerstört. Aus dieser Not heraus organisierte er einige Instrumente und 8 Jungs der siebten und achten Klasse, denen er die ersten Schritte auf einem Blasinstrument beibrachte. Der erste offizielle Auftritt dieser jungen Truppe war dann am 4. Dezember 1948 in Gedenken an eben jene Bombardierung 4 Jahre zuvor. Aus diesen 8 jungen Schülern entstand in den letzten 75 Jahren ein über die Grenzen von Mühlburg hinaus bekannter Musikverein. Zu verdanken ist dies dem unermüdlichen ehrenamtlichen Engagement vieler Generationen von Musikern, Gemeindemitgliedern und fähigen Dirigenten, die das Ensemble musikalisch stets weiterentwickelten. Das Besondere des Bläserchors von Beginn an ist seine Einbindung in die Pfarrei, die bis heute Bestand hat. So bestimmt die Vereinssatzung, dass der jeweilige Pfarrer automatisch Präsident des Vereins ist. Der Bläserchor ist in all den vielen Jahren seinem Programm treu geblieben, was er bei zahlreichen kirchlichen Festivitäten, wie auch bei traditionellen Konzerten unter Beweis stellt. Mitte der 1970er Jahre wurde ein Jugendorchester mit eigenem Dirigenten gegründet, das ebenfalls durch zahlreiche Auftritte und eigene Veranstaltungen wie dem „Café im Takt“ bekannt ist. Der Bläserchor freut sich sein 75. Vereinsjubiläum gemeinsam mit Ihnen feiern zu dürfen und heißt Sie am 4. Dezember herzlich willkommen in St. Peter und Paul!




Spendenaktion

Der Bläserchor Sankt Peter und Paul Karlsruhe-Mühlburg e.V. braucht eure Hilfe! Aktuell haben wir mehrere Anfragen musikbegeisterter Menschen, die aus eigenen Mitteln keine musikalische Ausbildung stemmen können. Da wir jedoch jedem den Zugang zur musikalischen Ausbildung und zu unserer Gemeinschaft ermöglichen möchten, benötigen wir eure Unterstützung!


Wir trauern um unseren Vorsitzenden Reiner Stiegeler

Der Bläserchor St. Peter und Paul Karlsruhe-Mühlburg e.V. trauert um seinen langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorstand Reiner Stiegeler, der uns am 19. Februar für immer verlassen hat. Über fünf Jahrzehnte engagierte sich Reiner Stiegeler mit Herz und Seele für das Wohl des Bläserchors. Wir sind dankbar für sein unermüdliches Engagement und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau, seinen Kindern und seiner gesamten Familie.

Bläserchor St. Peter und Paul Karlsruhe-Mühlburg e.V.


Wir trauern um unseren Präsidenten Pfarrer Achim Zerrer

Voll Trauer und mit großem Bestürzen erfüllt uns die Nachricht vom plötzlichen und viel zu frühen Tod unseres Präsidenten Pfr. Zerrer. Wann immer es ihm seine knapp bemessene Zeit ermöglicht hat, war er ein willkommener und hochgeschätzter Gast unserer Konzerte. Wir werden seine ruhige, umsichtige und freundliche Art sehr vermissen. Möge er in Frieden ruhen.

Bläserchor St. Peter und Paul Karlsruhe-Mühlburg e.V.